Teilnehmer der HTW- und TUD beim Schutz- und Leittechnik Tutorial

Exkursion zum VDE FNN/ETG-Tutorial „Schutz- und Leittechnik“

Das 2-tägige FNN/ETG-Tutorial „Schutz- und Leittechnik“ fand nach längerer pandemiebedingter Pause in diesem Jahr am 21. - 22.06.2022 in Berlin statt. Die Veranstaltung zeichnet sich durch interessante fachspezifische Vorträge aus, die in Workshops vertieft und diskutiert werden können. In einer begleitenden Poster-Session haben Hersteller, Netzbetreiber und wissenschaftlich Einrichtungen die Gelegenheit ihre Forschungsaktivitäten der Fachöffentlichkeit zu präsentieren. Es stand, wie in den letzten Jahren auch, der Einfluss der Energiewende auf die elektrischen Energieversorgungsnetze, mit deren Konsequenzen für die Schutz- und Leittechnik im Vordergrund.

Aktuelle Themen aus den Gebieten der Schutz- und Leittechnik sollten auch interessierten Studenten des Fachgebiets zugänglich gemacht werden. Die Finanzierung der Tagungsgebühren, der Übernachtungskosten und der Fahrtkosten wurde durch die beiden Hochschulen HTW und TU Dresden, dem Verein Energieforschungsinstitut Dresden (efi e.V.) und dem VDE Dresden übernommen.

Impressionen der Teilnehmer:

Die vom VDE Dresden organisierte Teilnahme am Tutorial „Schutz- und Leittechnik“, das vom 21. - 22.06.2022 in Berlin stattfand, war für uns als Studenten im Masterstudiengang Elektrotechnik eine tolle Erfahrung. Neben vielen interessanten Vorträgen rund um das Thema Schutz- und Leittechnik bot sich die Chance, viele Vertreter der Branche kennenzulernen und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Dabei war die entspannte Atmosphäre rund um die Veranstaltung von Vorteil, um sich über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Branche zu informieren. Die zweitägige Veranstaltung war bestens organisiert.

Die Vorträge waren sehr vielschichtig und in entsprechende Vortragsblöcke und Workshops unterteilt. Je nach fachlichem Interesse konnte zwischen drei verschiedenen parallellaufenden Workshops ausgewählt werden. Unser Interesse wurde durch den Workshop „Große Ströme, kleine Frequenzen – aus Störungen lernen“ geweckt, da Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber kein Blatt vor den Mund genommen haben und über aktuelle Störungsereignisse und deren Ursprung berichtet haben.

Weiterhin waren das „Digitale Umspannwerk“ und die damit im Zusammenhang stehende Cyber-Security große Themen.

Besonders interessant war, für uns als Energietechniker, der Vortrag von Christoph Pache, 50 Hertz Transmission GmbH, über einen Schwarzstartversuch mit dem PSW Goldisthal und KW Lippendorf. Bei im Anschluss stattfindenden fachlichen Diskussionen wurde die Relevanz und Aktualität vieler Vorlesungsinhalte deutlich.

In den Pausen wurde für das leibliche Wohl gesorgt und man hatte so stets die Zeit, die in den Vorträgen übermittelten Informationen für sich selbst zusammenzufassen und mit Kollegen zu diskutieren. Die Unterhaltungen konnten beim abendlichen Get Together fortgeführt werden.

Einen großen Dank möchten wir daher an den Verein Energieforschungsinstitut Dresden (efi e.V.), den VDE Dresden und unseren Professor Dr.-Ing. Jörg Meyer ausrichten. Durch die Teilnahme am Tutorial „Schutz- und Leittechnik“ konnten wir unseren technischen Horizont erweitern und neue Informationen zum aktuellen Stand der Technik erlangen können. Zudem wurde mit der Übernachtung vor Ort, im Estrel - Hotel Berlin, für den bestmöglichen Aufenthalt gesorgt.

Christian Höll, Julian Heller und Marc Zingg, Studenten der HTW Dresden und VDE-Mitglieder